Das Buch Edelmetall Recycling von M.A. Buth jetzt auch in der Nationalbibliothek verfügbar

Hier werden druckfrische Exemplare der Erstauflage, sogenannte Pflichtexemplare in der Nationalbibliothek in Frankfurt, Eckenheimer Landstraße, zur Erfassung angeliefert. In den nächsten Tagen sollte die Listung erfolgen. Die Bücher sind dann auch über das Netz von Universitäten und anderen Einrichtungen fernleihbar.


Wer also schon immer einmal wissen wollte, wie man Gold, Silber, Platin und andere Edelmetalle erkennt, zurückgewinnnt und schmilzt, dem sei dieses Werk, das auf einer Übersetzung des Buches "Refining Precious Metal Wastes" von C. M. Hoke beruht, ans Herz gelegt.

Neben den vielen darin beschriebenen Verfahren zum Recycling dieser Edelmetalle mit einfachsten Mitteln, findet sich im Anhang jetzt eine kurze Biografie zu Calm Morrison Hoke und ein kleines Geheimnis um die Autorenschaft wird gelüftet...

Ansonsten wurden hier wesentliche Teile überarbeitet, da der Originaltext von 1940 einige, nach heutiger Kenntnis sehr gefährliche Chemikalien wie Asbest, Cyanide, Quecksilber und andere behandelte. Grafiken und Workflows wurden neu umgesetzt und wo nötig zusätzliche Hinweise zur Beschaffung von Geräten und Chemikalien eingefügt.

C. M. Hoke, hat sich damals mit der Veröffentlichung nicht nur Freunde gemacht, denn es war die Zielsetzung, ein Buch für Laien zu schaffen, die eben keine Chemiker oder Ingenieure sind und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie selbst Metalle erkennen und recyclen können. Das Buch arbeitet konsequenterweise ohne chemische Reaktionsgleichungen, komplizierten Berechnungen oder Fachbegriffen aus der Chemie, sodass die Abläufe in einfach zu verstehen sind.

Hervorzuheben ist auch die Behandlung der seltenen, sehr teuren Edelmetalle der Platingruppe, Iridium, Osmium und Rhodium. Über deren Rückgewinnung erfährt man auch heute kaum etwas im Netz und schon gar nicht in einer für Nicht-Wissenschaftler verständlichen Form.

Edelmetall Recycling von M.A. Buth. Zu beziehen bei adrenalinemedia

im guten Buchhandel.


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen